Unsere Gruppen

Krippe

In unserer Krippengruppe werden bis zu 12 Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren betreut.Im altersgerecht eingerichtetem Gruppenraum können unsere Kleinsten spielen, bauen, malen und basteln, sich in der Ruheecke zurückziehen oder im Bällebad toben.

Nach dem Morgenkreis nehmen wir ein gemeinsames Frühstück ein und nutzen dann am Vormittag nach dem Wickeln das Außengelände zum Spielen. Weiterhin fördern wir die Kinder mit entwicklungsangepassten Bildungsangeboten. Wir basteln, kochen und backen, hören Geschichten, singen Lieder und machen Spiele.

Wir unterstützen die Eltern bei der Sauberkeitserziehung und genau wie in der Regelgruppe feiern wir die Feste im Jahreskreis und erfahren die Natur im Wandel der Jahreszeiten. Den Kindern steht selbstverständlich ein Schlafraum zur Verfügung, in den sie sich bei Bedarf zurückziehen können.

Regelgruppe

In unserer Regelgruppe werden bis zu 25 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren betreut. Der Gruppenraum ist altersentsprechend eingerichtet und bietet ausreichend Spielmaterial zum Entdecken und Erforschen.

Einen großen Stellenwert legen wir in der Regelgruppe auf die Vorschulerziehung. Durch gezielte und differenzierte Vorschulangebote wollen wir unsere Größten auf die Schule vorbereiten.

Einmal wöchentlich turnen wir mit den Kindern und veranstalten regelmäßig Waldtage. Zu unserem täglichen Programm gehört die Vorschularbeit, der Morgenkreis, das gemeinsame Essen, entwicklungsangepasste Bildungsangebote und das Spielen auf unserem Außengelände.

Schulkindbetreuung

Hier betreuen wir Schulkinder der 1. bis 4. Klassen. Die Schulkinder können am warmen Mittagessen teilnehmen und ihre Hausaufgaben in einem separat eingerichtetem, ruhigem Raum erledigen.

Je nach Buchungszeit bleibt danach noch Zeit zum Spielen auf dem Außengelände oder in den altersgerecht ausgestatteten Räumlichkeiten der Schulkindbetreuung.

"Wenn Kinder spielen, sammeln sie Schätze, aus denen die größten Träume entspringen."